2. Amtsjugendlager
Zum Abschluss der Sommerferien richteten wir zum zweiten Mal das Amtsjugendlager aus. Dieses Jahr lagerten wir in Neuendorf am neuen Sportlerheim. Vom 02.08. bis 05.08. standen unsere Zelte. Aus Tauer, Teichland und Peitz nahmen Kinder und Jugendliche teil. Insgesamt waren etwa 40 Personen am Lager beteiligt. Das WIR, Teamgeist und Kameradschaft standen im Vordergrund. Denn wer sich in der Jugend gut versteht macht es auch später. Was uns im aktiven Dienst viel bringen kann.
Schon am Donnerstag stellte uns das Wetter auf die erste Probe. Beim Aufbau der Zelte zog etwas Wind auf. Doch er war nicht stark genug um uns zu verunsichern. Am frühen Abend stand alles sicher dort wo es stehen sollte. Die Kinder freuten sich darüber am meisten, denn für einige war es das erste Jugendlager an dem sie teilnahmen. Entsprechend groß war die Vorfreude. Die bereits bestehenden Freundschaften der Größeren wurden schnell deutlich und neue geschlossen. Besonders beim gemeinsamen Fußballspielen sah man wie gut die Kinder mit einander können. Die olympischen Spiele waren auch bei uns ein Thema. Ein Quiz zu diesem Spektakel forderte alle dazu ihr Wissen abzurufen. Am meisten wusste Johann Zemanek aus Peitz. (Sollte Interesse bestehen, kann das Quiz veröffentlicht werden.)
Auch die Sonne meinte es in den folgenden Tagen sehr gut mit uns. So gingen wir viel schwimmen und im Wasser planschen. Doch es gab auch noch andere tolle Sachen. Da wären die zwei Nachtwanderungen, die Kinder Disco und die Besuche im Kraftwerk sowie des Feuerwehrwettkampfes in Radewiese. Besonderen Dank an Frau Melcher die uns mit viel Elan unterstützte und für die Kinder alkoholfreie Cocktails zauberte. Sie war es auch die zwei gemischte Teams anleitet Nudelsalat zu machen, die es am Abend zu Fleisch und Wurst vom Grill gab. Der goldene Löwe aus Peitz hatte zu dem einen großen Anteil an unserer Verpflegung und übernahm dafür die Kosten. Dafür möchten wir uns besonders bedanken, ebenso bei der Landfleischerei Turnow, bei der Gemeinde Teichland die uns denn Platz zur Verfügung stellte und bei allen andern die uns halfen dieses Lager für die Floriansjünger zu veranstalten.
S.Klieber
< Zurück | Weiter > |
---|