Sommertour im Amt Peitz am 30.07.2012
Der Innenminister des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke war zu Besuch der Amtsfeuerwehr. Das Treffen fand im Gerätehaus Peitz statt. Anwesend war die Amtsdirektorin Elvira Hölzner, Amtsbrandmeister Gerd Krautz, stellv. Amtswehrführer Thomas Schulze, Jugendwart Thomas Adolph, stellv. Jugendwart Stefan Klieber, Kameraden der Jugendfeuerwehr, Horst Filmer so wie Angehörige der Presse. Im Vordergrund dieses Besuches lag das Interesse des Ministers an der Entwicklung der Jugendfeuerwehr in unserem Amt.
Kamerad Krautz lobte besonders die Jugendarbeit. Auf die 15 aktiven Wehren kommen 11 Jugendfeuerwehren und 6 Kinderfeuerwehren. Diese sind wichtig um den Brandschutz in den folgenden Jahren weiter zu gewährleisten. Die Problematik ist das viele der gut ausgebildeten Jugendlichen nicht in den aktiven Dienst einsteigen. Durch Studium und Ausbildung gehen viele von zuhause weg. Doch gerade an dieser Stelle möchte der Minister dem Amt helfen. Ein neues Fahrzeug was zum Transport der kleinsten Floriansjüngern und deren Technik dienen soll stand im Raum. beschlossen wurde noch nichts, jedoch wird in der nächsten Zeit ein Konzept zu solch einem Fahrzeug erarbeitet und ein entsprechendes Angebot eingeholt.
Wir hoffen das dieses Arbeitsgespräch Früchte tragen wird. Sollten wir durch die zugesagte Unterstützung die Ausbildung aller interessierten Kinder und Jugendlichen in Peitz verbessern können so werden künftig vielleicht auch mehr den Schritt in die aktive Wehr machen und uns tatkräftig unterstützen.
Als Erinnerung an diesen Besuch machten wir ein Bild vor unserem TLK:
< Zurück | Weiter > |
---|