Ferienspaß in der Feuerwehr
Heute Vormittag besuchten uns Kinder aus dem Ferienhort. Zusammen mit ihren zwei Betreuern schauten sie sich unsere Wache und Fahrzeuge an. Sehr interessiert hörten sie uns zu und so dürften sie auch zur Belohnung selbst ein paar Dinge ausprobieren. Dazu gehörte sich einmal einen Feuerwehrhelm aufzusetzen, ein Atemschutzgerät auf den Rücken zu tragen, das Spritzen mit der Schnellangriffseinrichtung vom TLF und sich einmal vor den Lüfter des HLF´s zu stellen. Natürlich bestaunten sie auch den Hubsteiger. "Schau mal der kann schweben." war ein Satz der mehrfach zu hören war.
Frau Melcher, unsere Jugendkoordinatorin, hatte Material zum bastelln dabei und so verging der Vormittag recht schnell. Durch den Regen konnten wir die "Fettexplosion" nicht vorführen. Um doch noch für tollen Gesprächsstoff zu sorgen fuhren wir unsere Besucher im HLF zurück zum Hort wo sie die Nachmittagsstunden verbrachten.
Wir hoffen das es den Kindern Spaß gemacht hat und sie einiges von dem was sie heute erlebt haben sich für die Zukunft merken. Vielleicht sehen wir ja bei der nächsten Jugendfeuerwehrausbildung ein paar der Kinder wieder. Der erste Termin nach der Sommerpause ist der 26.08. von 16:30 bis etwa 18:30. An dem Tag wollen wir uns mit der technischen Hilfeleistung (TH) beschäftigen.
bis bald und mit schönen Grüßen
S. Klieber
< Zurück | Weiter > |
---|