Amtsjugenlager Schönhöhe 2010
„36° und es wird noch heißer“
Dies empfanden auch die 50 Teilnehmer des Amtsjugendfeuerwehrlagers 2010 in Schönhöhe vom 08.07. - 11.07.2010. Der Wetterdienst hatte Recht und so hatten wir traumhafte 4 Tage, voller Sonnenschein, miteinander verbracht. Am Donnerstagnachmittag trafen sich die Jugendfeuerwehr Peitz, Maust, Tauer und auch Floriansjünger aus Drewitz in dem Freizeitparadies Schönhöhe und bauten dort ihr Zeltlager auf. Anschließend ging es ab zum Großsee. Hungrig fuhren wir in unser Lager zurück, wo es dort gleich Abendbrot gab. Nach der Runde Fußball, Tanzen und gemeinsames zusammen sitzen ging es ab zur Nachtwanderung. Danach waren alle k.o. und fielen in ihre Koje.
Der Freitag begann mit dem Frühstück um 8.00 Uhr, danach wurden Gruppen gebildet und alles vorbereitet für den Orientierungslauf durch die angrenzenden Wälder und Heide zum Zielpunkt Großsee. Um 10.00 Uhr war dann Start für die einzelnen Gruppen und diese mussten verschiedene Stationen durchlaufen. Zu bewältigen war der 30 m hohe Feuerwachturm, Erste Hilfe, Schlauchkegeln, Schlauchboot fahren, Kaltes Besteck, Seil hangeln, etc. Das baden im Großsee war eine willkommene Abkühlung. Am Abend gab es dann leckere Sandwiches, die die Betreuer zubereiteten.
Der nächste Tag lief unter dem Motto „Familientag“, der als Kooperationsprojekt mit der Jugendkoordination, Frau Melcher und Frau Klose, für die Eltern der Kinder und Jugendlichen vorbereitet wurde. Am Vormittag haben die einzelnen Teams unter Anleitung der Betreuer Seifenkisten gebaut. Am Nachmittag startete der Parcours. Dazu gehörten Kletterwand, Basketball, Verkehrswacht Cottbus, Tortenbackduell, Ringe- und Ballwerfen und das Herstellen von Buttons. Das Beste war das Seifenkistenrennen, was nach dem Kaffee trinken stattfand. Zwischendurch konnte sich jeder bei „36° und es wird noch heißer“ unter dem Sprenger abkühlen.
Der Sonntag war leider der Abreisetag und nach dem Frühstück wurden die Sachen zusammen gepackt und ab ging es zum Baden. Einige Betreuer räumten das Gelände auf und bauten die Zelte ab. Zusammen wurde dann noch Mittag gegessen und ab ging es nach Hause. Für die Kinder war es ein sehr schönes Jugendfeuerwehrlager und ein gelungener Ferienstart. Die Teamfähigkeit, das miteinander Spielen und Arbeiten untereinander wurde gestärkt, sowie neue Freundschaften geschlossen. Ein Dankeschön geht an alle Kameraden und Kameradinnen sowie an die Jugendkoordination, die es ermöglicht haben, das Lager durchzuführen.
Dank den Sponsoren:
Landfleischerei Turnow, Sparkasse Spree-Neiße – Geschäftsstelle Peitz,
Landkreis Spree-Neiße – Jugendamt, Amt Peitz
Kamerad Sylvio Meißner
< Zurück | Weiter > |
---|