Das neue Jahr hat begonnen
Es begann alles mit einem Funken.
Über einen etwas anderen Jahresauftakt freuten sich die Kinder und Jugendlichen unserer Ortswehr. Zur Vorbereitung der ersten "Ausbildung" sammelten wir fleißig Holz für ein Traditionsfeuer. Dies brachten wir zur Pension Soydt. Dort stand eine große Feuerschale für uns bereit. Unter der Aufsicht von aktiven Kameraden, ihrer Eltern und unserem Ortswehrführer und dessen Stellvertreter dürften die Kinder einmal den kleinen "Feuerteufel" raus lassen. Besonders beeindruckt waren sie wie schnell ein trockener Weihnachtsbaum in Flammen aufgeht. Leider konnten wir nicht ganz vermitteln wie gefährlich gerade das in einer Wohnung ist. Doch ich denke das die anwesenden Eltern erkannten vor was wir warnen wollten.
So viel Einsatz macht hungrig. Neben den leckeren Salaten die von den Eltern mit gebracht wurden gab es Würste und Steaks vom Grill. Unsere zwei Grillmeister hatten zu Beginn zwar etwas Probleme den Grill richtig zu entfachen doch als sie die Glut vorbereitet hatten lief es wie am Schnürchen.
Umso später es wurde, umso kühler wurde es dann auch. Die Eltern rückten näher ans Feuer und die Kinder fingen an auf der anliegenden Wiese zu toben. So neigte sich der Abend dem Ende entgegen. Ich hoffe da alles Spaß hatten und wir im nächsten Jahr diese Aktion wieder als Einstieg ins neue Ausbildungsjahr nutzen können und es so zu einer Tradition der Kinder- & Jugendfeuerwehr Peitz wird.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan Klieber (Jugendwart)
< Zurück | Weiter > |
---|