Feuerwehrvereine

Freiwillige Feuerwehr Ottendorf

FFw Ottendorf 1895

Aus der Geschichte der Ottendorfer Feuerwehr

Die Gründung der Wehr im Jahr 1890 erfolgte auf Anraten des damaligen Peitzer Textilfabrikbesitzer Gründer und war mit Hilfe einiger tüchtiger Männer innerhalb kürzester Zeit realisiert.
Gründer stellte vorerst seine Feuerlöschgeräte, bestehend aus einer Feuerlöschspritze, einem Schlauchwagen und einem Wasserwagen, zur Verfügung. Zusätzlich unterstützte er die Wehr finanziell mit 200 Mark.
1891 fand eine erste Übung unter Leitung des Oberführers Franz Lehninger statt.
Am 15.03.1891 wurde die Wehr erstmalig zu einem Brand beim Fleischermeister Röhrig in Peitz gerufen.

1896 beschloss man den Bau des ersten Gerätehauses, welches auf seinem jetzigen Standort im Jahre 1909 anlässlich des 19. Stiftungsfestes eingeweiht wurde.

Gleichzeitig schaffte man eine neue Handdruckspritze an, welche sich noch heute im Besitz des Feuerwehrvereins Peitz-Ottendorf befindet.
Durch den Ersten Weltkrieg 1914 bis 1918 war die Arbeit der Feuerwehr stark beeinträchtigt. Erst am 3.Mai 1919 führte man wieder eine Versammlung durch und wählte den Kameraden Paul Soydt zum Oberführer.

Anfang der 30er Jahre wurden eine Tragkraftspritze und und ein Tragkraftspritzenanhänger angeschafft.
Dann jedoch kam der Zweite Weltkrieg und viele Kameraden mussten ihr Leben lassen.

Im Zeitraum 1945 bis 1990 haben folgende Kameraden die Wehr aufgebaut und als Wehrführer fungiert:
Richard Neugebauer, Otto Reichmuth, Artur Schulz, Herbert Maroske, Paul Kubisch, Horst Richter.

1963 wurde eine Frauengruppe gegründet, welche im vorbeugenden Brandschutz tätig war.
1970 kaufte die Wehr ein K30 LKW. Da das Gerätehaus nun zu klein war, planten und bauten die Kameraden der Feuerwehr 1972 in Eigenleistung eine neues und größeres. Danach bekam die Wehr ein LF8-TS8 und ein TSA.

Mit der Zusammenlegung der Kreise und Gemeinden wurde aus der FFw Ottendorf die Kommandostelle Peitz-Ottendorf.
In der Wendezeit, wurde 1990 das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Peitz-Ottendorf gefeiert. Hier knüpfte man die ersten Kontakte mit der FFw Ober-Erlenbach.
Nach der Wende die finanziellen Mittel nur noch für eine Feuerwehr in der Stadt Peitz zur Verfügung standen, wurden die FFw Peitz und die FFw Peitz-Ottendorf zu einer Feuerwehr zusammengeschlossen.
Um aber die alte Tradition einer Ottendorfer Feuerwehr weiter zu pflegen, wurde 1991 der eigenständige Feuerwehrverein Peitz-Ottendorf e.V. gegründet.
Erster Vorsitzender des Vereins war der Kamerad Karl-Heinz Noack bis einschließlich 1997. Im Januar 1998 wurde Kamerad Rudolf Maroske zum Vorsitzenden gewählt.

Trotz der Gründung eines eigenständigen Vereins wird die Bindung und Kameradschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Peitz in einem sehr guten Zustand beibehalten.

Rudolf Maroske

Kontakt:
Feuerwehrverein Peitz-Ottendorf e.V.
Ralf Noack
Ringstr. 24, 03185 Peitz

ralf.noackalice-dsl.net

Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Peitz e.V.

Gerichtsstand:    Vereinsregister Amtsgericht Cottbus VR1540

Gründung:

Mit der Annahme der Satzung durch die Gründungsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Peitz kann das Gründungsdatum des Vereins zum 11.06.1999 festgesetzt werden.

Zweck des Vereins ist:

Mitglieder:

Spenden- und Förderkonto des Vereins :

Empfänger:    Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Peitz e.V.
Bank: Volks- und Raiffeisenbank Lausitz
Konto: 3553558
Bankleitzahl: 180 626 78

Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Peitz e.V. ist Sponsor der Präsentation der Freiwilligen Feuerwehr Peitz im Internet.

Kontakt:
Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Peitz e.V.
Falk Grosch
Grüner Weg 18 , 03185 Peitz