Die erste Jugendfeuerwehrgruppe die in die aktive Wehr übernommen wurde

Die Jugendfeuerwehr Peitz wurde am 14.12.1993 in Peitz gegründet.
Am Tag der Gründung gab es 23 Mitglieder, die von dem damaligen Jugendwart Werner Schnerr ausgebildet wurden.

Weitere Informationen über die Arbeit der Jugendfeuerwehr sind in arbeit.JFw während der Ausbildung

Hast du Interesse?

Wenn du gerne Mitglied bei der Jugendfeuerwehr werden möchtest, melde dich bei uns, wenn du aus dem Amt Peitz bist, oder bei der Freiwilligen Feuerwehr in deiner Umgebung. Du musst mindestens 10Jahre (in Brandenburg; es ist jedem Bundesland verschieden) alt sein und deine Eltern sollten ihr Einverständnis geben. Keine Bange, als Mitglied der Jugendfeuerwehr kommst du nicht bei Einsätzen in Gefahr. Jugendliche dürfen erst mit 17Jahren und der entsprechenden Ausbildung zum Einsatz mitfahren und handeln nur außerhalb des Gefahrenbereiches. Neben der Ausbildung gehören auch Leistungsvergleiche/Wettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren, Ausflüge (z.B. Feuerwehrmuseum) und Zeltlager dazu.