Brandschutztipp - Wenn Sie auf dem Schlauch stehen

In über 90 Prozent aller Fälle löscht die Feuerwehr Brände mit Wasser. Das Löschwasser wird an Entnahmestellen im Straßenbereich entnommen, die als Überflur- oder Unterflurhydranten bezeichnet werden. Um Beschädigungen an Überflurhydranten zu vermeiden und Verkehrsbeeinträchtigungen auszuschließen, werden heute überwiegend Unterflurhydranten für die Löschwasserversorgung verwendet. Den Städten und Gemeinden obliegt die Verpflichtung, Löschwasser in ausreichendem Umfang vorzuhalten. Den Bürger trifft aber die Verpflichtung Hydranten freizuhalten, damit der Feuerwehr niemand "auf dem Schlauch" steht.

So bitte nicht !!!
Unterflurhydrant Überflurhydrant Brunnen

Deshalb gilt im allgemeinen:

Beachte:

Bedenke:

Die Hinweisschilder von Hydranten sind leicht zu erkennen. Es sind weiß, rechteckige Schilder mit einem breiten roten Rand. Die schwarzen Zahlen auf dem Schild geben die Lage des Hydranten in Meter-Entfernung nach vorwärts, links oder rechts an.